116410 Umwelt und Verpackung (Pflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkt: Packaging
Modulverantwortlicher:
Prof. Dr. Martina Lindner
ECTS-min./max.:
4 / 4
Workload:
Gesamtarbeitsaufwand: 4 ECTS x 30h/ECTS = 120 h
Vorlesungszeit 4 SWS/Woche x 15Wochen x 45min/SWS = 45 h
Verpackungsanalyse = 10 h
schriftliche Ausarbeitung = 25 h
Erstellung Präsentation = 10 h
Klausurvorbereitung = 30 h
Modulprüfung:
LA
Formale Zulassungsvoraussetzungen:
Werkstoffkenntnisse, Verfahrenskenntisse, die Herstellung von Verpackungen aller Art sollten bekannt sein.
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:
Die Studierenden können bewerten, welche Verpackungen warum und wo die Umwelt (nicht) belasten, indem sie verfügbare Marktzahlen interpretieren, um in Folge dessen abzuschätzen, welche Verpackungen adaptiert und optimiert werden müssen. Sie verstehen europäische und deutsche Gesetze, Normen und Richtlinien zur Bewertung von Verpackungen und können diese anwenden, um die Komplexität der Zusammenhänge zu verstehen und die Vorgaben entsprechend anzuwenden. Sie kennen die Verfahren zum Recycling von Kunststoff-, Faserstoff-, Glas- und Metallverpackungen und können auf Basis dessen bewerten, welche Verpackung warum gut oder schlecht rezyklierbar ist.
Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
Theoretische Grundlagen
50 %
Analyse
40 %
Konzeption
10 %
Realisierung
0 %
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen.
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit):?